Datenschutzerklärung

Grundlegendes

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb unseres gesamten Onlineangebotes aufklären. Diese Datenschutzerklärung gilt jedoch unabhängig von den verwendeten Domainnamen, Systemen, Plattformen und Geräten (z.B. Stationäre oder mobile Geräte) auf denen unser Onlineangebot ausgeführt wird. Da der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig ist, tun wir unser Bestes, um einen höchstmöglichen Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten. Aus diesem Grund haben wir einen Datenschutzbeauftragten, der fortlaufend die Einhaltung der deutschen Datenschutzbestimmungen überprüft.

Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle im Sinne des § 3 Abs. 7 Bundesdatenschutzgesetz ("BDSG") sowie Diensteanbieter im Sinne des § 13 Telemediengesetz ("TMG") ist:

MM-Marketing Ltd & Co. KG
Geschäftsführerin Dagmar Melliwa
Landshuter Allee 8-10
80637 München
E-Mail:
Telefon: +49-89-4209578110
Telefax: +49-89-4209578119

Weitere Einzelheiten zur verantwortlichen Stelle entnehmen Sie bitte unserem Impressum.

Bestandsdaten

Im Rahmen undere Onlineangebote/Plattformen erfassen Ihre personenbezogenen Daten über unser verschlüsseltes Bestellsystem und speichern diese in einer Datenbank. Im Einzelnen werden folgende Bestandsdaten bei uns zentral erfasst, da diese für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses benötigt werden.

  • Anrede
  • Vorname, Nachname
  • Firma (so angegeben)
  • Straße, Hausnummer
  • Postleitzahl, Ort
  • Telefon
  • Fax (so angegeben)
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Zahlungsart SEPA-Lastschrift (BLZ, Konto-Nummer, Bankname, Konto-Inhaber - so angegeben)
  • Zahlungsart PaPal (Email - so angegeben)

In einer Datenbank wird auch die Kundenkommunikation (Anfragen, Aufträge, Kündigungen etc. die uns per Email, Telefon oder Fax erreichen) gespeichert.

Wozu werden Ihre Daten benötigt?

Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten (Bestandsdaten) für die Abwicklung der Vertragsverhältnisse wie ...

  • - die Registrierung von Domains,
  • - Übernahme und Aktualisierung von registrierten Domains,
  • - Bereitstellung von Server- und/oder Email-Diensten,
  • - und weitere Dienstleistungen die im Zusammenhang des Vertragsverhältnisses stehen

nach Maßgabe der einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Nochmals, wir verwenden die Ihre Daten ausschließlich für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses sowie der Kundenbetreuung und -beratung. In unregelmäßigen Abständen informieren wir Sie über Änderungen und Neuigkeiten per E-Mail. Diese erhalten Sie in einem zumutbaren Umfang. Wir versenden keinerlei Werbung! Selbstverständlich können Sie jederzeit einer Zusendung von nicht vertragsrelevanten Informationen per Email widersprechen.

Bei jeder Bestellung auf unserer Onlineplattform Domain.Registrierungsstelle.de oder der Nutzung des KundenCenters der Domain.Registrierungsstelle.de wird Ihre aktuelle IP-Nummer zusammen mit der aktuellen Uhrzeit, dem Datum und der von Ihnen durchgeführten Aktion von uns gespeichert. Die Daten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen oder dergleichen genutzt. Diese Daten können jedoch Anordnung eines ordentlichen Gerichts, bei Aufforderung durch eine Ermittlungsbehörde oder zu Beweiszwecken genutzt und offengelegt werden.

Wie sicher sind meine gespeicherten Daten?

Ihre persönlichen Daten speichern wir in unserer Datenbank. Zugangsdaten und alle Daten der verwendeten Zahlungsart werden verschlüsselt gespeichert. Ein Zugriff auf die gespeicherten Daten erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung und ist ausschließlich berechtigten Personen zugängig.

Wir hosten unser gesamtes Onlineangebot wie auch unsere Webhostingleistungen ausschließlich auf Servern in Deutschland welche den strengen Anforderungen des deutschen Datenschutzrechtes entsprechen. Sollten Sie mit uns einen Hostingvertrag abgeschlossen haben bzw. persönliche Daten und/oder Daten Dritter auf unseren Servern speichern, ist es gemäß Art. 28 Abs. 3 DSGVO Ihre Pflicht, mit uns einen Auftragsverarbeitungsvertrag abzuschließen. Einen entsprechend vorgefertigten Auftragsverarbeitungsvertrag finden Sie unter der folgenden Internetadresse. hier.

Daten die für eine Domainregistrierung erforderlich sind

Um eine Registrierung Ihrer Domain vornehmen können ist es erforderlich, persönliche Daten des zukünftigen Domaininhabers und des Verantwortlichen der Domain (Admin-C) an die zuständige Domainvergabestelle/Registry (z.B. DENIC eG.) zu übertragen. Hierbei werden jedoch nur die absolut notwendigen Personendaten übertragen, die für eine erfolgreiche Registrierung der Domain erforderlich sind (Name, ggf. Firma, Adresse, Email, Telefonnummer, ggf. Faxnummer). Weiterhin ist es notwendig technische Informationen zu übertragen (Technischer Verantwortlicher und Nameserver), welche in der Regel von uns gestellt werden und mit unseren Daten versehen sind.

Im Zuge der Registrierung von Domains bzw. der Änderung der Domaineinträge werden in dem sogenannten "Whois" bzw. vergleichbaren Datenbanken der Domainvergabestellen personenbezogene Daten der Domaininhaber öffentlich zugänglich gespeichert und können somit von Internetnutzern im "Whois" abgefragt und öffentlich eingesehen werden. Die jeweiligen Registrys untersagen jedoch eine kommerzielle oder missbräuchliche Nutzung. Auf die Speicherung und Veröffentlichungen Ihrer Daten durch die jeweiligen Vergabestellen haben wir keinen Einfluss.

Nach erfolgter Registrierung der Domain sind Sie verpflichtet, diese Daten immer auf dem neuesten Stand zu halten. Änderungen Ihrer Daten können Sie uns jederzeit im KundenCenter der Domain.Registrierungsstelle.de, per Email, per Fax oder per Postbrief mitteilen.

Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte

Sollten es für die Erfüllung von Vertragsbestandteilen (z.B. Domainregistrierung, Treuhandservice) erforderlich sein Drittunternehmen zu beauftragen, werden wir nur die notwendigsten Daten an diese Unternehmen weiterleiten, also nur die, die für die Erfüllung des Auftrages notwendig sind.
Personenbezogene Daten werden auch an Dienstleistungspartner (z.B. Bank und Finanzdienstleister, Inkassounternehmen, etc.) weitergeleitet, so dies für die Vertragsbearbeitung notwendig ist. Die Übermittlung erfolgt gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Der Umfang der übermittelten Daten beschränkt sich auf das erforderliche Minimum.

Auf Anordnung eines ordentlichen Gerichts, bei Aufforderung durch eine Ermittlungsbehörde oder zu Beweiszwecken (z.B. bei Verstoß gegen unsere AGB) können die bei uns gespeicherten Daten und Informationen im Rahmen der geltenden Gesetze genutzt und gegenüber Dritten offengelegt werden, sofern dies erforderlich ist.
Zum Zwecke der Geltendmachung von Forderungen können wir Inkassounternehmen und Rechtsanwälte einschalten. Lt. §28 Abs. 1 Satz 1 Nrn. 1 und 2 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) dürfen erforderliche personenbezogene Daten an diese übermittelt werden.

Zum Zweck der Bonitätsprüfung übermitteln wir in Ausnahmefällen Ihre Daten (Name, Adresse) an die Wirtschaftsauskunftei CRIF Bürgel GmbH. Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Übermittlungen auf der Grundlage dieser Bestimmungen dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrnehmung berechtigter Interessen unseres Unternehmens oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen der Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Personen, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.

Keinesfalls verkaufen wir Ihre Daten oder geben sie zu Werbezwecken weiter!

Ihre Rechte

Sie haben jederzeit ein Recht auf ...

- Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung
- ein Recht auf Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten
- Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns
- Sperrung und Löschung Ihrer gespeicherten Daten.

Sofern einer Löschung gesetzliche, vertragliche oder handels- bzw. steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen oder sonstige gesetzliche Gründe entgegenstehen, kann anstelle einer Löschung nur eine Sperrung Ihrer Daten erfolgen.

Bitte wenden Sie in einem derartigen Fall an unseren Support oder senden Sie uns Ihr Verlangen per Email, per Post oder per Fax.

Sonstiges

Die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung finden Sie hier.

aktualisiert am 02.05.2018